Beratung – Privatpersonen – Frühpensionierung

(Früh-) Pensionierung will gut geplant sein

Der Wunsch nach vorzeitiger Pensionierung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Doch die Planung wirft viele Fragen auf. Mit einem umfassenden Pensionierungskonzept lassen sich diese Fragen beantworten und individuelle Lösungen finden.

Zu den meist gestellten Fragen im Hinblick auf den vorzeitigen Ruhestand gehören: Was kann ich mir leisten? Mit welchem Einkommen aus AHV und Pensionskasse kann gerechnet werden? Soll das Pensionskassenguthaben als Kapital oder als Rente bezogen werden? Ist die Absicherung des Lebenspartners durch einen Ehe- oder Erbvertrag angezeigt?

Bei der Suche nach Antworten liegt der Vorteil einer persönlichen Finanzberatung auf der Hand: Die Faktoren, die beachtet werden müssen, sind komplex. Oft ist der Kundin respektive dem Kunden nicht bewusst, was alles dazu gehört und wie vielschichtig der optimale Lösungsansatz sein kann.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass vor allem für die Zeit zwischen der Frühpensionierung und dem Beginn der AHV- und BVG - Renten Lösungen gefunden werden müssen. Entscheidend ist dabei, wie diese Zeit überbrückt werden kann, ohne dass nach Erreichen des ordentlichen Pensionsalters finanzielle Schwierigkeiten aufkommen.

© Copyright by Mercury Financial Services GmbH | Impressum | Website created by Swiss Web Factory